• thumbnail

    Herbstgemüse: einfach ein Genuss!

    3 Minuten | 3645

Herbstgemüse: einfach ein Genuss!

Rote Rüben, Kürbis, Pastinaken & Co – das herrlich bunte Herbstgemüse wird in der Küche oft stiefmütterlich eingeplant. Dabei sind diese äußerst reich an wertvollen Nährstoffen, worüber sich gerade jetzt auch unser Immunsystem freut. Dass die Zubereitung ganz einfach sein kann, zeigt unser neuer Blogbeitrag.

Der Herbst ist ein wahrer Genuss: Die noch warmen Sonnenstrahlen, das sanfte Licht und die wunderbar bunte Natur. Nicht nur Blüten und Blätter leuchten in gelb-orange-roten Farben, sondern auch das Gemüse, das derzeit in Hülle und Fülle geerntet wird: Unzählige Kürbissorten, verschiedenste Wurzelgemüse wie rote Rüben, Karotten, Sellerie, Pastinaken oder auch Lauch, Kraut, Fenchel und viele mehr…

Viele wissen zwar, wie gesund diese sind (siehe auch im Blogbeitrag: Ernte-Dank: Dieses Gemüse bringt uns fit durch den Winter), dennoch werden sie – abgesehen von den „gewöhnlichen“ Sorten wie Karotten oder Lauch – in vielen Küchen eher gar nicht oder wenn dann nur stiefmütterlich bei der Mahlzeitenplanung berücksichtigt. Vermutlich liegen die Arten der Zubereitung und mögliche Speisen nicht auf der Hand. Dabei muss es gar nicht schwierig sein. Gerade bei einfachen Gerichten kommt der charakteristische Geschmack so richtig gut zur Geltung. Hier ein paar Tipps und Ideen:

Rote Rüben: Der Rote Rüben Salat (aus gekochten oder gedämpften Rüben) ist vielen aus Omas Küche bekannt, darüber hinaus ist oft jedoch Schluss. Viele wissen nicht: Rote Rüben kann man auch roh essen, beispielsweise geraspelt oder hauchdünn aufgeschnitten, als Salat mariniert oder als Carpaccio. Eine Kombination mit Walnüssen und Ziegen- oder Schafskäse lohnt sich besonders. Auch ein Rote Rüben Risotto ist ein Versuch wert und bringt optisch eine besondere Abwechslung am Teller. Für jene, die kurzfristig planen und nicht viel Zeit haben: Rote Rüben gibt es auch fertig gegart und vakuumiert zu kaufen – also perfekt für den Vorrat und die schnelle Küche. Und wer es noch einfacher möchte: Es gibt auch Säfte mit roten Rüben, die sehr gut schmecken.

Zum Beispiel unser Juice Bar Winter Beets. Diese Limited Edition ist nur im Herbst und Winter erhältlich und ist für alle "Rübenfans" ein Muss. Zu finden im Kühlregal.

 

Karotten, Sellerie, Pastinaken & Co - diese Wurzelgemüse sind nicht nur traditionelle Begleiter beim Kochen von Hühner- oder Rindssuppe, sie schmecken auch herrlich in geraspelter Form, gern kombiniert und mariniert als Salat. Spaghetti-Freund*innen werden sie auch in dieser Variante lieben: Geraspelt, mit (Knob-)Lauch kombiniert und fein geröstet in Frischkäse-Sauce, mit italienischen Kräutern und Parmesan ein herrlich schneller Genuss… Jedes Wurzelgemüse eignet sich natürlich auch solo (oder zusammen) perfekt als cremige Suppe. Klassisches Kartoffelpüree erhält mit etwas Sellerie oder Pastinake einen neuen Touch. Darüber hinaus bringen besonders Karotten einen geschmackvollen Vitamin-Kick als Zutat in frischen Obst- und/oder Gemüsesäften.

Auch die vielen Kürbis Sorten regen zum Probieren an. Sie schmecken nicht nur als herkömmliche (und ganz einfache) cremig pürierte Suppe, sondern können in Spalten geschnitten und auf einem Blech im Rohr gebraten werden – kombiniert mit (Süß-) Kartoffelspalten und Schwammerln - wer mag - und mariniert mit etwas Öl, Zitrone und Kräutern nach Belieben. Mit einem Kräuter-Sauerrahm-Dip und Salat eine herrlich einfache Mahlzeit (oder Beilage)! Die Schale des Hokkaido Kürbis kann übrigens gleich mit verzehrt werden und man erspart sich das oft mühsame Schälen.

Wer gern Rotkraut isst, wird sich nicht nur an der gekochten Beilage zum Wild erfreuen. Fein geschnitten und roh mariniert als Salat, verfeinert mit Orangen und Nüssen schmeckt es köstlich frisch. Genauso ist Fenchel, den viele nur in Form von Tee für Kleinkinder oder gegen Bauchbeschwerden kennen, roh und fein geschnitten mit Zitrone, Salz, Pfeffer und Olivenöl versehen auch zur pikanten Jause ein köstlicher Nährstoffspender.

… eine bunte Vielfalt also, die uns nicht nur optimal mit zahlreichen gesundheitsfördernden Nährstoffen versorgt, sondern beim Genießen bis in den Winter hinein an die warmen, bunt leuchtenden Herbststunden erinnern lässt...

Frag Rauch

• thumbnail

    Herbstgemüse: einfach ein Genuss!

    3 Minutes | 1149

Herbstgemüse: einfach ein Genuss!

Red Beet, pumpkin, parsnips & Co - the wonderfully colorful autumn vegetables are often neglected in the kitchen. Yet they are extremely rich in valuable nutrients, which our immune system is also happy about right now. Our new blog post shows that the preparation can be quite simple.

Autumn is a real treat: the still warm rays of the sun, the soft light and the wonderfully colourful nature. Not only blossoms and leaves glow in yellow-orange-red colors, but also the vegetables that are currently harvested in abundance: Countless varieties of pumpkins, various root vegetables such as beets, carrots, celery, parsnips or leeks, cabbage, fennel and many more...

Many know how healthy they are (see also in the blog post: Harvest thanks: This vegetable brings us fit through the winter), yet they are - apart from the "usual" varieties such as carrots or leeks - in many kitchens rather not at all or if then only stepmotherly considered in the meal planning. Probably the ways of preparing them and possible dishes are not obvious. But it does not have to be difficult at all. Especially with simple dishes, the characteristic taste really comes into its own. Here are a few tips and ideas:

Beetroot: The beetroot salad (made from boiled or steamed beetroot) is familiar to many from grandma's kitchen, but beyond that is often the end. Many don't know: You can also eat red beets raw, for example grated or sliced wafer-thin, marinated as a salad or as a carpaccio. A combination with walnuts and goat's or sheep's cheese is particularly worthwhile. A beetroot risotto is also worth a try and brings a special visual change to the plate. For those who plan on short notice and don't have much time: Beetroot is also available ready cooked and vacuum packed - so perfect for stocking up and quick cooking. And for those who want it even easier: There are also juices with red beets that taste very good.

 

 

 

For example, our Juice Bar Winter Beets. This limited edition is only available in autumn and winter and is a must for all "beet fans". Can be found in the refrigerated section.

 

Carrots, celery, parsnips & co - these root vegetables are not only traditional companions when cooking chicken or beef soup, they also taste delicious in grated form, combined and marinated as a salad. Spaghetti lovers will also love them in this variation: Grated, combined with (garlic) leek and finely roasted in cream cheese sauce, with Italian herbs and Parmesan a deliciously quick treat... Any root vegetable is of course also perfect solo (or together) as a creamy soup. Classic mashed potatoes get a new touch with some celery or parsnip. In addition, carrots in particular provide a tasty vitamin kick as an ingredient in fresh fruit and/or vegetable juices.

The many varieties of pumpkin also encourage you to try them. They taste not only as a conventional (and very simple) creamy pureed soup, but can be cut into wedges and roasted on a tray in the oven - combined with (sweet) potato wedges and mushrooms - who likes - and marinated with a little oil, lemon and herbs to taste. With a herb and sour cream dip and salad, a wonderfully simple meal (or side dish)! By the way, the skin of the Hokkaido pumpkin can be eaten at the same time and you save yourself the often tedious peeling.

Those who like to eat red cabbage will not only enjoy the cooked side dish with game. Finely sliced and marinated raw as a salad, refined with oranges and nuts, it tastes deliciously fresh. In the same way, fennel, which many people only know in the form of tea for small children or against stomach complaints, is a delicious nutrient donor raw and finely chopped with lemon, salt, pepper and olive oil, even as a savoury snack.

... a colourful variety that not only provides us with numerous health-promoting nutrients, but also reminds us of the warm, colourful autumn hours when we enjoy it all the way into winter...

Ask Rauch